Die ersten Schritte - Der Einstieg

Für die Durchführung eines Einsparcontracting-projektes ist keine übermäßige Vorbereitung notwendig. Die Datenerhebungen zu den einzelnen Gebäuden können sich auf die Grunddaten beschränken (die Erhebungsbögen der DENA sind hier in Ihrer Ausführlichkeit nach der vorliegenden Erfahrung nicht zwingend). Insbesondere ist es nicht sinnvoll, vorher teure und aufwändige Energiesparanalysen durchzuführen (meist wird dies bei Einschaltung eines Anlagenplaners zur Beratung empfohlen).
Der spätere Contractor wird sich ein genaues Bild machen und alle Gebäude ausführlich begehen, bevor er eine bindende Einspargarantie abgibt. Auch sollten keine verbindlichen Maßnahmenkataloge vorgegeben werden, gerade in der Detailplanung liegt das Know How des Contractors. In jedem Fall kann und sollte man aber auf die technischen Konzepte während und nach Abgabe der Grobanalyse Einfluss nehmen und sich gegebenenfalls Varianten erstellen lassen. (Siehe auch eine umfassende Darstellung in der Download Sektion zur Planung einer Gebäudeleittechnik mit Einsparcontracting).

Für die Vorbereitung der Ausschreibung sind folgende Daten notwendig:

  • Eine Gebäudeliste mit allen zu untersuchenden Anlagen und Gebäudeteilen sowie eine Liste der Ansprechpartner vor Ort
  • Umbauvorhaben, geplante Umnutzungen, besondere Wünsche
  • Energierechnungen (Wärme und Strom) der letzten drei Jahre in Kopie oder in Tabellenform
  • Flächen oder Gebäudemaße
  • Blockweise Angabe der wesentlichen Nutzungszeiten

Ein entsprechendes Rechenblatt erhalten Sie gerne auf Anfrage.
Alle weiteren möglichen Fragen können dann im Verlauf des Verfahrens geklärt und bei Vertragsabschluß entsprechend festgeschrieben werden.


Empfehlung: In die Untersuchung sollte der ganze Gebäudebestand gerade auch einschließlich vermeintlich unattraktiver Gebäude einbezogen werden. Ziel bei diesem Vorgehen ist es, ein technisch und organisatorisch einheitliches Gesamtkonzept anzustreben. Die Ausschreibung muss bereits die Grundzüge eines technischen Konzeptes enthalten - lassen Sie sich hier nicht auf später vertrösten und holen sie sich gegebenenfalls erfahrenen Rat!