Die Leitfäden

Seit vielen Jahren ist der Leitfaden der dena Hauptreferenz zur Umsetzung eines Einsparcontractingprojektes. Dieser (rechts, Ausgabe 2016) wurde für die Anwendung bei den Liegenschaften des Bundes erstellt und bietet umfassende Informationen für die Ausschreibung eines ESC Projektes und die Bewertung eingegangener Angebote. Ohne Vorwissen ist dieses Material jedoch nicht ohne weiteres verständlich und läßt erfahrungsgemäß viele Fragen offen.

Im Jahre 2017 wurde daher von der dena bei der Ib Dr. H. Baedeker Gmbh die Erstellung des links abgebildeten Leitfadens speziell für Kommunen beauftragt. Seit Anfang 2018 liegt dieser vor und enthält besonders mit Bezug auf das kommunale Energiemanagement viele praktische Tipps und Hinweise sowie auch eine Erstinformation zum Aufbau einer Gebäudeleittechnik in sinnvollem Umfang. Ziel dieses Leitfadens war die Beschreibung der im Energiemanagement sinnvollen Vorgehensweisen, um so die oft sehr umfassenden Ansätze eines Einsparcontractors einordnen zu können.

Für Kommunen aus Bayern ist gegebenenfalls auch noch die Contractinginitiative Bayern mit Infomrmationen und einem eigenen Leitfaden interessant (www.cib.bayern.de), inhaltlich lehnt sich der Leitfaden stark an die DENA an.